Start Musik Der ökumenische Kirchenchor
Der ökumenische Kirchenchor Drucken

 

Der ökumenische Kirchenchor probt immer am Montagabend um 20 Uhr im Clemens-Saal bei der katholischen Kirche. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

 

Unser ökumenischer Kirchenchor ist nun schon über 30 Jahre alt!

Aus verschiedenen Vorgängerensembles gründete sich 1992 der ökumenische Kirchenchor, der von beiden Kirchengemeinden gleichermaßen getragen wurde. Über die Jahre konnte der Chor einen festen Stamm von 25 bis 30 Stimmen etablieren.

Nach Ilsabe Geib (1992-2014) und Bettina Riedl (2015-2018) haben wir mit Dieter Hilpert seit 2018 unseren dritten Dirigenten. Unser Repertoire umfasst alle Epochen der geistlichen Chormusik (vorwiegend A-Capella), geht aber auch über die rein geistliche Musik hinaus.

Die anfänglich geplante Struktur, abwechselnd in beiden Gemeinden aufzutreten, wurde bis heute beibehalten. Deshalb sind wir auch musikalisch nicht konfessionell festgelegt - wir können Bach und Mozart, Mendelssohn und Bruckner.

Die Festschrift unseres 30jährigen Jubiläums können Sie über das Pfarramt unentgeltlich bekommen.

 


 

Dirigent: Dieter Hilpert

Ansprechpartner:

Barbara Brachmann Tel. 07626/8501

und

Hannelore Hartmann Tel. 07627/971656

 


Ein paar Impressionen über die Jahre

 

Chor mit neuem Dirigenten

Uta Hinsken wird als Obfrau verabschiedet, Hannelore Hartmann bedankt sich bei ihr.

 

Probe im Clemenssaal Februar 2018

 

Auftritt zur Verabschiedung von Pfarrer Matthias Weber am 15.01.2017

 

 

 

 

In der Badischen Zeitung ist am 6.2.2014 ein Bericht über die Jahresversammlung des Chores erschienen.

 

Auftritt im Luise-Klaiber-Haus

 

 

20-jähriges Chorjubiläum im September 2012